Montag, 27. Februar 2012

Spanisches Brathähnchen a la Lafer

Dieses Rezept habe ich von dem tollen Blog Kochtopf. Ich finde das Hähnchen sehr lecker und einfach zuzubereiten und da ich oft Hähnchen mache, da mein Freund das so gerne ist, bin ich immer wieder froh wenn ich neue Varianten ausprobieren kann. Leider hatte ich keine Karotten und auch keine Champignons daheim, deswegen habe ich es einfach ohne gemacht, ich fand es hat trotzdem geschmeckt.

Zutaten:

  • 1 Hähnchen (ca.1800g)
  • 10 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebeln
  • nach Geschmack noch Gemüse wie Karotten oder Champignons
  • 1,5dl Hühnerbrühe
Zutaten für die Marinade:
  • 30 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Tl Salz
  • 2 Tl Pimenton de la Vera picante (scharfes spanisches Paprikapulver)
Gleich am Anfang wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt. Für die Marinade zuerst alle Zutaten minteinerander verquirlen, das Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit der Marinade von allen Seiten bestreichen. Jetzt wird das Hähnchen mit der Brust nach unten in eine tiefe Auflaufform gelegt und drum herum das Gemüse und der zerquetschte Knoblauch verteilt. Anschließend wird die Brühe über das Gemüse gegossen, NICHT über das Hähnchen, da sonst die Marinade abgeht.

Jetzt wird das Hähnchen für ca.30 Min. in den vorgeheizten Ofen geschoben. Dann wird das Hähnchen umgedreht und nochmal für 1h im Ofen gebacken. Währendessen kann man das Hähnchen immer wieder mit der restlichen Marinade bepinseln.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons