Montag, 18. Februar 2013

karamellisierte Pecan-Plätzchen




okay weiter geht es mit meinen Weihnachtsplätzchen, ich wollte dieses Jahr mal ein paar andere Plätzchen ausprobieren, so wie diese Pecan-Plätzchen. Als ich sie gesehen habe war klar, die will ich backen. Warum? Ganz einfach, ich bin ein großer Pecan-Fan, ich finde diese Nuss einfach besonders leckern und karamellisiert ist auch immer lecker. ;)

Zutaten für den Mürbteig:

  • 100g kalte Butter
  • 200g Mehl
  • 75g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Zutaten für den Belag:
  • 150g Pecannüsse (oder wer diese nicht mag andere Nüsse)
  • 4 El Honig
  • 1 1/2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Eigelb zum Bestreichen



Zubereitung:
  1. den Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig wird nun in Frischhaltefolie gewickelt und mindestens 1h kühl gestellt.
  2. in der Wartezeit kann man den Zimt, den Zuckern und den Honig erhitzen und die Nüsse dazu geben und gut vermengen so das die Nüsse komplett ummantelt sind. Aufpassen, dass es nicht dunkel wird.
  3. Ofen auf 200°C vorheizen
  4. Nun wird der Teig ausgerollt  (0,5cm) und die Plätzchen ausgestochen. Die Plätzchen werden nun auf ein mit  Backpapier belegtes Backblech gelegt. 
  5. Die Plätzchen werden nun mit dem verquirlten Eigelb bestrichen. Auf jedes Plätzchen wird eine Pecanuss gegeben.
  6. Plätzchen 12-15 Minuten backen
Lasst es euch schmecken,
Eure Küchenmaus

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons